Neubau des Kindergartens Walter Gagg, Schönbrunn bei Landshut

Fertigstellung Mai 2011

Der Kindergarten Walter Gagg liegt in einem ruhigen Wohnungsviertel, gegenüber dem Seniorenheim St. Rita.
Das Projekt wurde gebäude- und anlagentechnisch auf hohem Niveau geplant und zählt nun zu einem Vorzeigeprojekt für energetisch hochwertige Bauweise. Die Energie wird unter anderem durch eine moderne Pelletheizung und einer thermischen Solaranlage für die Warmwassererzeugung gewonnen. Die Lüftungsanlage verfügt über eine hocheffiziente Wärmerückgewinnung.
Der langgestreckte Kindergarten wirkt durch seine Versprünge und teilweisen Überdachungen sehr spannend. Große Fensterfronten lassen bereits die kleinen Gäste neugierig werden und bringen angenehm warmes Licht in die in einem frischen Grasgrün gehaltenen Spielzimmer.
Im Kindergarten Walter Gagg haben insgesamt vier Kindergruppen und eine Kinderkrippe Platz, zudem verfügt er über eine Mehrzweckhalle, Schlafräume, Kinderbäder und Büroräume.

Fotos: Toni Ott